Bisher stellte die SPD in allen sieben Bezirksvertretungen den Bezirksbürgermeister.

Durch den Rückzug Uwe Haiders von der Politik war die Stelle des Bezirksbürgermeisters von Hamborn vakant. Als nachrückendes Mitglied wurde Muhammet Keteci benannt, der im Huckepack auch gleich Bezirksbürgermeister werden sollte.
Anscheinend war der Kandidat selbst in der eigenen Fraktion nicht überzeugend genug, erhielt er doch im ersten Wahlgang nur 7 von 8 Stimmen seiner eigenen Parteigenossen.

Alle anderen Mitglieder der Bezirksvertretung, die noch aktiv tätig sind, wählten den CDU Kandidaten Marcus Jungbauer mit insgesamt 8 Stimmen, obwohl die CDU Fraktion nur 5 Mitglieder zählt.
Da im ersten Wahlgang der Kandidat die absolute Mehrheit von 9 Stimmen braucht, musste erneut gewählt werden.
Im 2. Wahlgang kam es dann zu einem Patt 8:8 Stimmen. Somit musste der Bezirksbürgermeister von Hamborn durch das Los bestimmt werden. Das Los fiel auf Marcus Jungbauer, dem wir eine glückliche Hand für Hamborn wünschen.

In der Bezirksvertretung Meiderich/Beeck verfügte die SPD über die absolute Mehrheit von 9 Stimmen. Nach Streit und Zank über die Zusammenlegung von Ortsverbänden sind Vater und Tochter Rolf und Sabine Storm aus der Partei und Fraktion ausgetreten und bilden jetzt eine eigene Fraktion. Prompt hat die SPD die ersten Abstimmungen verloren.
Dieser Trend muss fortgesetzt werden. Der Bürger kann in der kommenden Kommunalwahl 2020 zweimal sein Kreuz für die AFD setzen.

Manfred Kedeinis