Der AfD Kreisverband Duisburg gedachte am Volkstrauertag 2019 mit einer Kranzniederlegung der gefallenen Soldaten aus zwei Weltkriegen, der Toten von Gewaltherrschaft und Terrorismus sowie ganz ausdrücklich den Opfern des Nationalsozialismus.
Andreas Laasch, Sprecher der AfD Duisburg, begrüßte ganz herzlich Markus Wagner, den Fraktionsvorsitzenden der AfD im Landtag NRW. Die AfD Duisburg freute sich auch über die Gäste aus den umliegenden Kreisen und Städten, insbesondere aus Düsseldorf.
„Kriege sind immer nur das Ergebnis von Dogmatismus, von Starrköpfigkeit, von Unverständnis, von ideologischem Eifer, von Sprachlosigkeit und von blinder Hybris“, so Markus Wagner.
Markus Wagner sieht auch einen aktuellen Bezug: „Mit großer Sorge beobachte ich Entwicklungen, die darauf ausgelegt sind, Meinungen zu unterdrücken, Andersdenkende auszuschließen…“.
„..im Namen der Menschlichkeit [werden] Gewaltakte ausgeführt, im Namen der Toleranz jeder ausgegrenzt und diffamiert, der sich nicht dem linksgrünen Mainstream anzuschließen vermag“.
Die Gedenkveranstaltung endete mit einer Schweigeminute.